Wir haben 2 Esel bekommen!!!!!!!!!!

04.10.2013 21:47

Seit meiner Kindheit finde ich Esel sehr herzig, so wie jeder Mensch kommt mir beinahe vor, und jetzt ist es endlich soweit. Ich bin stolze Besitzerin zweier Hausesel. 

Der vorige Besitzer, ein netter Herr aus dem Burgenland, musste sich leider von ihnen trennen, da er Problem mit seiner gepachteten Weide hatte. 

Es handelt sich um eine 2 jährige graue und eine 4 jährige dunkelbraune Stute. Beides sind normale Hausesel. Dh. sie sind ausgewachsen zwischen 115 und 130cm gross. 

Meine neue Pflicht ist nun jeden Tag Äste von verschiedenen Bäumen zu sammeln, da Esel diese sehr gerne essen und sogar für ihre Verdauung brauchen. 

Im Moment leben die 2 Damen von den Pferden abgetrennt in einem Teil des Ruheraums, mit Vordach und einem kleinen Sandpaddock. Esel sind Wüstentiere und lieben es im Sand zu liegen. Feuchtigkeit ist sehr schlecht für ihre Hufe und auch das Fell ist nicht fürs nasse Wetter geschaffen. Bei mir stehen sie auf trockenem Untergrund ohne Matsch oder nasser Einstreu.

Die Pferde waren am Anfang sehr interessiert and den kleinen Eselchen. Es war wirklich lustig, wie die grossen Pferde die kleinen Esel beobachtet haben. Ich hoffe, dass eines Tages alle gemeinsam in Aktivstall leben können. 

Zufällig waren diese Jahr zum ersten Mal auch Esel bei der Pferdemesse in Wiener Neustadt. Besonders gut haben mir die Riesenesel gefallen. Unerwarteterweise sogar besser als die Zwergesel. 

Ein bisschen zurückhalten sind meine 2 Damen noch, aber wie im Bilderbuch kommen sie gleich, wenn man Karotten dabei hat. 

Wir haben 2 Esel bekommen!!!!!!!!!!

Diese Fotogalerie ist leer.