Schafe und Pferde zusammen halten

31.08.2013 21:54

Bei uns leben Schafe und Pferde zusammen und beweiden die gleichen Grasflächen. 

 

Oft fragen mich Besucher, ob sich diese 2 Tierrarten vertragen. 

Also: die Schafe sind immer in ihrer Herde unterwegs und halten meistens einen Sicherheitsabstand zu den Pferden. Selten, dass sie den Pferden zu nahe kommen. Es gibt schon Pferde, die einen Jagdtrieb haben und die Schafe verfolgen. Aber Schafe ja auch nicht dumm und wissen was passiert, wenn sie nicht aufpassen. Also warten sie ab, bis sie "freie Bahn" haben um dorthin zu gelangen, wo sie hin wollen und dann rennen sie so schnell sie können.

Aber auch die Pferde verlieren irgendwann das Interesse and den Schäfchen und so können alle friedlich nebeneinander leben.

 

Für die Weiden und die Tiere ist es gut, wenn Wiederkäuer und Pferde zusammen gehalten werden. Auch der Parasitendruck wird gesenkt.  

 

Schafe und Pferde zusammen halten

Diese Fotogalerie ist leer.