Endlich ist der Hühnerstall fertig

23.03.2013 20:32

 

Gestern Abend war es endlich soweit. Ich konnte meine alten Mischlingshühner in ihren neuen Stall übersiedeln.

Heute am Vormittag bin ich natürlich sofort zu den Hühnern gegangen um nachzusehen, ob sie sich schon eingelebt haben. Alle waren drinnen im Stall, ins Freie hat sich noch keiner getraut. Dabei hat sogar zur Abwechslung die Sonne gescheint. Sie haben ganz froh und munter nach Körnern gesucht und den  Salatkopf, den ich ihnen gebracht habe, in ein paar Minuten weggeputzt.

Der Schock kam kurz danach, als wir die 2 neuen Cröllwitzer Puten die wir aus Oberösterreich geholt haben, in den Stall gesetzt haben. Obwohl die sehr brav und sittsam waren, hatten meine kleinen Hühnchen Angst vor den Riesenvögeln. Da war mein halbstarker Hahn auf einmal nicht mehr so vorlaut und hat sich hinter den Damen versteckt. Typisch....

Heute und morgen bleiben vorerst einmal alle im Stall, damit sich keiner aus dem Staub macht und wegfliegt. Am Montag werde ich die Türchen öffnen und mal sehen, wie es ihnen in der Voliere gefällt.

Die Voliere, bzw. der Auslauf direkt vor dem Stall wird ein sogenannter "Kaltscharrraum". Die 12qm sind rundherum eingezäunt, auf einer Seite wird ein Windschutznetz montiert und ein Dach montieren wir natürlich auch. Das Geflügel kann sich bei Wind und Wetter, Regen und Schnee im Freien aufhalten. Der Boden ist geschottert, also kann sich kein Matsch um die Eingänge in den Stall bilden.

Wichtig ist ein überdachter Auslauf auch im Falle der Vogelgrippe. Es muss sicher sein, dass kein Kot von Wildvögeln in den Auslauf der Tiere gelangen kann. 

Anschliessend an den Kaltscharrraum haben die Hühner und Puten ca. 1,5 Hektar Weideland mit Bäumen, Büschen, Sträuchern und Wiesen. Zugang zum Bach und kleine Wasserstellen haben sie ebenfalls. Es gibt also genügend natürliche und geschaffene Möglichkeiten sich vor Raubvögeln zu verstecken und aufzubaumen. Hoffentlich funktioniert das auch in der Praxis so....

 

Endlich ist der Hühnerstall fertig

Diese Fotogalerie ist leer.