Die ersten 2 Sorraia Mustang Fohlen wurden geboren!!!!!

01.04.2015 17:42

Ganz seelenruhig gehe ich am 16. März zu meiner Sorraia Herde und was sehe ich dort? Ein kleines Sorraia Fohlen!!!!!!! Das war vielleicht eine Freude. 

(Vor allem als wir gesehen haben, dass es ein Stutfohlen ist.) 

 

Die kleine Amaluna musste ein paar Stunden zuvor geboren worden sein und war schon ganz fit. Ihre Mutter ist Alegria, die auch bei mir auf die Welt kam. Alegria ist erst 2,5 Jahre alt und es war natürlich ihr erstes Fohlen. Gottseidank hat sie alles ganz alleine gemeistert. In ihre Nähe konnte man allerdings nicht kommen. Sie war ja immer schon etwas unberechenbar und aggressiv, aber mit einem neugeborenen Fohlen an der Seite wurde sie noch gefährlicher. 

 

Nur ein paar Stunden später, gerade als meine Stallhilfe und eine Einstellerin bei den Sorraias waren, kam noch ein Fohlen zur Welt!!!!!! Allerdings brauchte Levada etwas Hilfe bei der Geburt und meine 2 Damen mussten das Fohlen herausziehen. Diese "Action" habe ich leider verpasst, vielleicht wäre ich eh in Ohnmacht gefallen, aber ich kam ein paar Minuten später dazu. Meine Kamera hatte ich gezückt und innerhalb der nächsten 2 Stunden wurden 330 Fotos gemacht. Es war sehr interessant in den ersten Lebenstunden eines Fohlens dabei zu sein. So oft hat man dieses Glück ja nicht. 

Für uns Menschen war es allerdings sehr hart dem kleinen Icarus tatenlos zusehen zu müssen, bis er endlich die Kraft und Koordination hatte, aufzustehen. Die nächste Schwierigkeit kam gleich danach: wo ist die Milch? 

 

Die ganze Zeit stand Grelo, der Vater, einige Meter von der Stute und ihrem Fohlen entfernt. Ich denke, um auf die 2 aufzupassen. Stute und Hengst waren sehr ruhig und geduldig. Es war faszinierend anzusehen, wie sich eine intakte Herde bei einer Geburt verhält. 

Auch die Tage danach waren sehr interessant. Wer durfte sich den Fohlen nähern? Welche Stuten, welche Menschen? Wo hielten sich die Stuten mit ihren Fohlen auf? Was passiert, wenn die Stute in die Fohlenrosse kommt? etc etc.... 

 

Wir dachten alle, dass sofort die nächsten Fohlen purzeln werden aber seit dem 16. März passiert rein gar nichts. Boavista ist sooooo rund, dass wir alle sicher waren, sie wird die erste sein, die ein Fohlen auf die Welt bringt. Bei Alegria war eigentlich nicht viel zu sehen. Also man weiss wie immer NICHTS!

Die ersten 2 Sorraia Mustang Fohlen wurden geboren!!!!!

Diese Fotogalerie ist leer.