Gesunde Hufe im AktivStall

27.03.2013 22:32

Alle Pferde die bei mir im Stall leben, sind Barhufer.

Der Hufpfleger kommt ca. alle 2 Monate zu uns, um die Hufe zu kontrollieren. Bei einigen Pferden können Termine ausgelassen werden, oder es wird nur ein bisschen gefeilt, die Hufe mancher Pferde müssen allerding noch jedes Mal bearbeitet werden. 

Das Ziel wäre, dass die Pferde durch die Bewegung auf verschiedenen Böden selber ihrer Hufe so abnützen, dass der Hufpfleger so selten wie möglich daran arbeiten muss.

In unserem AktivStall bewegen sich die Pferde auf befestigten Laufflächen ohne Matsch. Dh. in den Bereichen zwischen der Heu- und Strohfütterung, im Ruheraum, unter dem Vordach und um die Kraftfutterstation wurden Doppel T- Steine verlegt, die leicht zu reiningen sind, da hier am meisten Mist anfällt. 

Anschliessend an diese Fläche befindet sich ein Sandpaddock als Spiel- und Wälzbereich. Dort ist auch die Tränke.

Der Rundweg ist wie das Sandpaddock aufgebaut, damit die Wege nicht vermatschen. Teilweise werden auf dem Rundweg Steine aufgebracht, um noch mehr Stimulation für die Hufe zu bieten.

Eine grosse Fläche wurde mit Rindenmulch aufgeschüttet, je mehr Abwechslung desto besser. Ausserdem wälzen sich die Pferde dort sehr gerne. 

Der Rest des Auslaufs ist Naturboden. 

Beim Bachzugang haben wir extra vermatsche Bereiche angelegt, weil sauberer Matsch (ohne Urin und Pferdeäpfel) für Pferdehufe sehr gesund sind.

Bevor die Pferde in den neuen Stall einzogen, wurden die Hufe für 2 Monate nicht bearbeitet. Durch die Umstellung auf die verschiedenen Böden und das viele Gehen, könnte es passieren, dass die sich die Hufe zu viel abnützen und die Pferde "fühlig" werden.

Ich konnte nur bei 2 Pferden beobachten, dass sie sich nach dem Umzug steif und eigenartig bewegt haben. Da waren aber nicht die Hufe schuld, sondern eher ein Muskelkater. Auch für das Pferd, dass bis kurz vor dem Einzug beschlagen war, war die Umstellung kein Problem.

 

Noch mehr Fotos findet Ihr beim Menüpunkt "Fotogalerie".

 

 

 

Gesunde Hufe im AktivStall

Einträge: 1 - 11 von 11