Blog

Schafe und Pferde zusammen halten

31.08.2013 21:54
Bei uns leben Schafe und Pferde zusammen und beweiden die gleichen Grasflächen.    Oft fragen mich Besucher, ob sich diese 2 Tierrarten vertragen.  Also: die Schafe sind immer in ihrer Herde unterwegs und halten meistens einen Sicherheitsabstand zu den Pferden. Selten, dass sie den...

Natural Horsemanship

30.08.2013 22:32
Der partnerschaftliche, freundschaftliche Umgang mit meinen Pferden ist mir sehr wichtig. (Abgesehen von der artgerechte Haltung.) Schon als Teenager war ich nicht begeistert was ich in "normalen" Reitställen so sah. Traurige Pferde in Boxen eingesperrt, womöglich auch noch in dunklen Innenboxen...

Empfehlungen Websites

29.07.2013 22:21
Hier einige Links zu Websites, die ich sehr inspirierend und interessant finde, oder einfach auch nur...

Bio Austria, Austria Bio Garantie, Arche Austria, Arche Noah.

18.05.2013 22:36
Wir sind Mitglied bei Bio Austria und unsere Landwirtschaft wird von der Austria Bio Garantie zertifiziert. Es dauert leider noch 2 Jahre bis wir offiziell Bio Produkte verkaufen dürfen, da wir in der Umstellungsphase sind. Weiters bin ich seit langer Zeit Mitglied bei der Arche Austria, einem...

Schafwolle!!!!!

16.05.2013 21:36
Die Wolle all meiner Schafe hat diesmal gottseidank einen Abnehmer gefunden. Ich behalte auch etwas davon, weil sich Wolle sehr gut als Bodenabdeckung von Pflanzen eignen soll. Man kann sie auch unter die Erde mischen. Was man alles so lernt....   Auch in der Zukunft, jeden Frühling und Herbst...

Lammfleisch von meiner Bio Landwirtschaft.

16.05.2013 21:28
  Da ich mich leider früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzten muss, möchte ich gerne auch auf diesem Weg herausfinden, ob sich genügend Abnehmer für Lammfleisch von meinem Hof finden würden.   Die Eier meiner glücklichen Hühner sind ja sehr gefragt und immer legen die...

GPS Messungen an unseren Pferden.

04.05.2013 22:28
Vor zweieinhalb Jahren habe ich angefangen meinen AktivStall zu planen. Ich konnte es gar nicht erwarten herauszufinden, wieviele Kilometer unsere Pferde pro Tag zurücklegen würden. Heute ist bereits das 2. Pferd mit dem GPS Gerät unterwegs.   Als erstes habe ich meine 7 jährige Haflingerstute...

Vale de Zebro

19.04.2013 19:01

Tocaras Operation

17.04.2013 19:38
Tocara, eine der Sorraia Mustang Stuten aus Canada, begann ca. 2 Monate nach ihrer Ankunft in Österreich, im Oktober 2012, zu lahmen. Wir erwarteten keine schlimme Diagnose, aber leider hatte sich herausgestellt, dass ein 2,5 cm grossen Chip im linken Kniegelenk war. Wieso und warum weiss niemand....

AktivStall & Paddock Paradise (Paddock Trail)

03.04.2013 20:43
Jamie Jacksons Konzept vom Paddock Paradise gefällt mir sehr gut und hat viel Einfluss auf die Stallplanung. http://paddockparadise.com   Ich halte im Moment zwei verschiedene Pferdegruppen auf meinem Hof.     Die Haus- bzw. Reitpferde sind im HIT AktivStall mit...

HIT AktivStall Konzept (HIT- OffenStall- Konzept)

01.04.2013 21:16
In unserem HIT AktivStall leben die Pferde in einer gemischten Gruppe (4 Stuten und 2 Wallache) und bewegen sich ständig im strukturierten Auslauf und auf Rundwegen. Die "Käfig"- bzw. Boxenhaltung ist in meinen Augen reine Tierquälerei und macht krank, da...

Gesunde Hufe im AktivStall

27.03.2013 22:32
Alle Pferde die bei mir im Stall leben, sind Barhufer. Der Hufpfleger kommt ca. alle 2 Monate zu uns, um die Hufe zu kontrollieren. Bei einigen Pferden können Termine ausgelassen werden, oder es wird nur ein bisschen gefeilt, die Hufe mancher Pferde müssen allerding noch jedes Mal bearbeitet...

Truthahn- und Hühnereier

27.03.2013 22:15
  Heute habe ich im Stroh ein seltsames Ei gefunden. Grösser und spitzer als ein Hühnerei und etwas gesprenkelt. Es war das erste Ei meiner Truthenne!  Wie ich gelesen habe, kann man die Eier der Puten genauso essen wie Hühnereier. Ich probiere es jetzt nicht und warte einmal ob sie in...

Sorraia Mustangs in Mauerbach

04.03.2013 20:36
Vor 2 Jahren habe ich mich entschlossen einen Beitrag zur Erhaltung der Sorraia Pferde zu leisten. Da es fast unmöglich ist, gute Sorraia Zuchtstuten zu erwerben, habe ich eine reine Mustang Stute mit Sorraia Typ aus Amerika und 2 Sorraia Mustangs aus Canada, von der Ravenseyrie Ranch gekauft. Die...

Gefährdete Haus-und Nutztiere

04.03.2013 19:23
Schon seit vielen Jahren unterstütze ich die Arche Austria, einen Verein zur Erhaltung seltener Nutztierrassen. Da ich nun endlich genug Platz habe, kann ich jetzt auch aktiv etwas beitragen. Wir züchten verschiedene Geflügelrassen wie Sulmtaler Hühner, Cröllwitzer Puten und Pommernenten, ebenso...

Wasser für die Wildpferde

04.03.2013 18:53
Durch unser gesamtes Grundstück läuft der Hirschengartenbach für den wir ein Nutzungsrecht haben. Das Wasser hat ausgezeichnete Qualität. Es leben die stark gefährdeten Bachkrebse und verschiedene Amphibien darin.  Diesen Winter ist der Bach gottseidank nicht eingefroren. Wir werden trotzdem...

Fütterung der Wildpferde

04.03.2013 18:35
Heute haben wir 2 Fressgitter bei den Wildpferden in den Zaun eingebaut. Das erleichtert das Füttern von Kraftfutter ungemein. Bis jetzt fütterte ich diese Gruppe im Unterstand (um sie an den Unterstand zu gewöhnen). Das heisst, ich musste fast 1 km vom oberen Teil des Aktiv Stalls, durch den...
Einträge: 1 - 17 von 17